Wartung

PCs werden über Nacht heruntergefahren

Ab Januar 2015, werden alle Arbeitsplatzrechner im CIP-Pool um 0:00 automatisch heruntergefahren und um 7:00 wieder hochgefahren . Dies betrifft bis auf Weiteres alle Werk-, Sonn- und Feiertage.

Tags:

Programme aktualisiert

Folgende Programme wurden aktualisiert:

Gnuplot 4.6
→ PDF-Terminal eingebunden

Inkscape 0.48.5
→ Latex-Render Extension hinzugefügt
→ PDF Import hinzugefügt

Vim 7.4
vi ist weiterhin in unveränderter Version 7.2 installiert.

Information zum pdf-Druck

Es wird empfohlen, pdf-Dokumente mit dem Betrachter evince auszudrucken und nicht mit dem in Firefox eingebundenen internen Betrachter. Dieser verursachte bei manchen Dokumenten eine seltsame Zeichenkodierung.

Besonders bequem lässt sich evince auch als Standard in Firefox einstellen, dazu:

Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> pdf -> Andere: Und dann /usr/bin/evince suchen

Tags:

Duplex drucken

Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass manche Programme die Voreinstellung beim Drucker hplj_duplex überschreiben und der Druckauftrag dennoch einseitig ausgeführt wird. Hauptsächlich verursacht das pdf-plugin von Firefox das Problem, da es selbst Standardwerte für Druckeinstellnungen setzt und die systemeigenen Werte überschreibt.

Die interne Einstellung der Druckerwarteschlage hplj_duplex wurde nun so manipuliert, dass jegliche Einstellung zum Duplexdruck im Druckmenu ignoriert wird und immer "Duplex" gesetzt wird.

Tags:

Systemzeit eingestellt

Die Systemzeit der PCs ist nun wieder korrekt eingestellt.

Tags:

Netzwerkausfall

Am Montag morgen (19.05.2014) gab es während der Arbeit an der Netzwerkkonfiguration am Server einen Netzwerkausfall im CIP. Das Problem sollte nun behoben sein.

Tags:

Fehlener Origin-link gesetzt

An einem Rechner in der ersten Reihe wurde der fehlende Link zu Origin hinzugefügt. Das Programm kann nun wie gewohnt mit origin gestartet werde.

Tags:

Farblaserdrucker gereinigt

Die Ausdrucke aus dem Farblaserdrucker (kyoc und kyoc_duplex) sollten jetzt keinen breiten weißen Streifen mehr aufweisen.

Tags:

RSS - Wartung abonnieren