FAQ

Frenquently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen


Wird auf den PCs irgendwann Windows installiert?
Nein.
Anstatt alle Gründe aufzuzählen kann man hier die wichtigsten nachlesen.


Wann wird meine UdS-Card freigeschaltet?
Der Zutritt zum CIP Pool ist nur mit der UdS-Card möglich. Sobald der Account eines Studenten eingerichtet ist, kann dieser mit seiner UdS-Card den CIP-Pool betreten. Die Karte wird zum Rein- und Rausgehen benötigt. Dies dauert bei persönlicher Abgabe des Accountantrages in der Regel einen Werktag. (Bei der Abgabe im Briefkasten dauert es etwas länger.)
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die UdS-Card die Tür nicht öffnet, obwohl sie freigeschaltet ist. In solchen Fällen bitte Kontakt mit dem Administrator aufnehmen.


Ich habe meine UdS-Card verloren. Wann wird die neue Karte freigeschaltet?
Nachdem man die neue Karte bekommen hat, dauert es in der Regel einen Werktag bis diese freigeschaltet wird.


Ich habe mein Passwort/Login vergessen!
In diesem Fall bitte dem Administrator eine E-Mail schreiben mit Vornamen, Namen, Matrikelnummer und Login.


Origin läuft auf meinem Account nicht korrekt
Die Origin-Installation lässt sich auf einfache Weise zurücksetzen. Dazu eine Konsole öffnen und den Ordner .cxoffice verschieben (oder löschen):
cd ~
mv .cxoffice .cxoffice_bak

Danach Origin neu starten.


Browser (Firefox/Chrome) lässt sich nicht öffnen.
Falls beim Starten eine Nachricht erscheint, dass der Browser noch aktiv wäre, bitte folgendes Kommando in der Konsole eingeben:
unlock_mozilla.sh bzw. unlock_chromium.sh

Mit Firefox sind die Gesichter in Youtube Videos blau
Um das Problem zu lösen muss man folgendes machen:
Rechtsklick auf das Video → Einstellungen/Settings → den Haken bei Hardware beschleunigung/Hardware acceleration rausmachen → Firefox neu starten.