Neues Betriebssystem

Wie Ihr sicherlich festgestellt habt, haben wir ein neues System auf die PCs aufgespielt. Insgesamt gibt es nur 2 Änderungen: einmal wurde Software, welche seit Jahren nicht benutzt wurde, entfernt und zum anderen wurde Origin nicht installiert.
Das hat einen einfachen Grund und zwar gibt es von Origin keine Version die auf Linux läuft was zur folge hatte das unsere Emulierte Version oft langsam oder nur sehr schlecht lief (z.B. Plots exportieren). Hinzu kommt das Origin in den neuen Version immer mal wieder die Art ändert wie Dateien gespeichert werden was es nicht einfacher macht es stabil zu Emulieren. Als Alternative wurde SciDAVis aufgespielt. Eine kurze Einleitung gibts hier und das Handbook hier.

Falls es Probleme mit dem neuen System gibt schreibt mir bitte eine Email und schreibt genau auf was Ihr gemacht habt und was nicht funktioniert hat (z.B. welche Website wird nicht richtig dargestellt, welches Programm lässt sich nicht öffnen, etc.) inklusive Fehlermeldung.